Home | Research group | Method | Projects | Information | Events | Software | Contact | English version Deutsche Version
Overview
Structural model
Procedural model
Guideline
FAQs
History: Home - Method - Structural model

Structural model

The model above illustrates the methodological framework of intellectual capital reporting. The intellectual capital, divided into human, structural and relational capital is considered as a resource incorporated in the value-added process.

Human capital includes competency, skill and the employee’s motivation. Human capital is owned by the employee and can be taken home or onto the next employer.

Relational capital illustrates the organisation’s relationship to customers, suppliers, partners and the public.

Structural capital comprises all structures and processes needed by the employee in order to be productive and innovative. It consists of those intelligent structures which remain at the organisation when the employee leaves. 

The interdependency between human, structural and relational capital, knowledge processes as well as the coaction with business processes lead to corporate success. In consideration of the business environment, the corporate strategy and the targeted development of the intellectual capital measures are derived aiming at the improvement and optimisation of the organisations intellectual capital. The resulting consequences on the business success will affect the corporate vision and strategy which might need to be adjusted. 

 

to the procedural model

Legal notice

Home | Arbeitskreis | Methode | Projekte | Infoservice | Veranstaltungen | Software | Kontakt | English version Deutsche Version
Überblick
Strukturmodell
Vorgehensmodell
Leitfaden
FAQs
Sie befinden sich hier: Home - Methode - Strukturmodell

Strukturmodell

 

Das hier abgebildete Modell stellt den methodischen Rahmen der Wissensbilanzierung dar. Das intellektuelle Kapital, gegliedert in Human-, Struktur- und Beziehungskapital, wird als Ressource betrachtet, die in den Wertschöpfungsprozess einfließt.

Humankapital umfasst unter anderem die Kompetenzen, Fertigkeiten und Motivation der Mitarbeiter. Das Humankapital ist im Besitz der Mitarbeiter, die ihr Wissen mit nach Hause oder auch zum nächsten Arbeitgeber mitnehmen.

Beziehungskapital stellt die Beziehung zu Kunden und Lieferanten sowie zu sonstigen Partnern und der Öffentlichkeit einer Organisation dar.

Strukturkapital umfasst all jene Strukturen und Prozesse, welche die Mitarbeiter benötigen, um in ihrer Gesamtheit produktiv und innovativ zu sein. Es besteht aus all jenen intelligenten Strukturen, welche bestehen bleiben, wenn die Mitarbeiter nach der Arbeit die Organisation verlassen.

Die Wechselwirkungen zwischen Human-, Struktur- und Beziehungskapital, die Wissensprozesse, sowie das Zusammenwirken mit den Geschäftsprozessen führen zum Geschäftserfolg der Organisation. Unter Berücksichtigung des Geschäftsumfeldes, der Geschäftsstrategie sowie der angestrebten Entwicklung des intellektuellen Kapitals (Wissensstrategie) werden Maßnahmen abgeleitet, die auf eine Verbesserung bzw. Optimierung des intellektuellen Kapitals zielen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen für den Geschäftserfolg haben Auswirkungen auf Vision sowie Geschäfts- und Wissensstrategie, die ggf. angepasst werden müssen.

zum Vorgehensmodell

Impressum